Zur kommenden Saison wird die Zusammenarbeit zwischen dem ATSV Mutschelbach und der DJK Durlach auf die A-Jugend ausgeweitet und mit einer Spielgemeinschaft die Zusammenarbeit beider Vereine beim Thema Talentförderung vertieft.
„Es ist unser erklärtes Ziel durch diese Kooperation und eine intensive Ausbildung Talente aus der A-Jugend regelmäßig in unsere Landesligamannschaft zu integrieren. Die Kooperation ist ein langfristiges Projekt, mit dem Ziel, den Standort DJK Durlach als Ausbildungszentrum in Karlsruhe für uns zu gewinnen.“, so Olaf Hertel, Vorsitzender Junioren der ATSV Mutschelbach.
Mit der Spielgemeinschaft sollen beide Vereine profitieren. Die jeweiligen Ziele der Vereine sind ergänzend, sodass eine echte Partnerschaft ohne Konkurrenzkampf bevorsteht.
„Es ist eine Win-Win Situation. Das Ziel der DJK Durlach, junge Talente bestmöglich zu fördern, wird verstärkt. Ambitionierte Spieler erhalten die Möglichkeit, früh Einblicke nach Mutschelbach zu bekommen. Gleichzeitig bildet unsere junge Aktivität diejenigen Spieler weiter aus, welche den Sprung aus der A-Jugend in die Landesliga nicht direkt schaffen, mit dem Ziel diesen Schritt ein oder zwei Jahre später bewältigen zu können.“, meint Sven Lutz, Spielausschusvorsitzender der DJK Durlach.
Beide Vereine stehen hinter der Idee und setzen dabei auf Langfristigkeit. Über die kommenden Jahre soll fortwährend gute Jugendarbeit nahe an den Spielern und nahe an beiden Vereinen gelebt werden.
„Es ist für uns der nächste logische Schritt. Wir verfügen zwar über genügend Spieler, um ohne Spielgemeinschaft alle Jugendmannschaften stellen zu können, jedoch liegt uns die Ausbildung der Spieler am Herzen. Diese zusammen mit starken Partnern weiter zu verbessern ist die DNA unseres Vereins.“, sagt Thomas Steimel, Vorsitzender des Fördervereins der DJK Durlach.
Thomas Matuszok, Vorsitzender des ATSV Mutschelbach erklärt: „Für uns stellt die Jugendarbeit einen wichtigen Pfeiler des Vereins dar. Eine Kontinuität und den damit verbundenen ständigen Zustrom an Spielern in die Herrenmannschaften ist das Ziel, welches wir uns durch die neu gegründete Spielgemeinschaft erhoffen.“
Auch von Seiten der verantwortlichen Trainer wird die Spielgemeinschaft unterstützt und begleitet, sodass ein Übergang zu einer der 5 möglichen Seniorenmannschaften individuell auf den jeweiligen Spieler abgestimmt erfolgen kann.
„Ich freue mich auf die beginnende Spielgemeinschaft in der A-Jugend. Die aktuelle Kooperation mit der jungen Aktivität der DJK Durlach hat bereits gezeigt, welches Potential in einer solchen Zusammenarbeit stecken kann. Nach nur einem Jahr ist es dem ersten Spieler gelungen aus der C-Klasse der DJK Durlach zu uns in die Landesliga zu wechseln. Auch einige andere Spieler haben im Training bei uns überzeugt und besitzen das Potential, in den kommenden Jahren den Sprung zu uns bewältigen zu können.“, freut sich Patrick Anstett, Trainer der ATSV Mutschelbach 2.
Nun beginnt erst einmal die Arbeit auf Seiten aller Verantwortlichen und der Trainer. Matteo Foschi, Jugendleiter der DJK Durlach erklärt die Bedeutung der Kooperation für die Jugendarbeit des Vereins: „Die Ausweitung der Kooperation ist uns Ansporn und Motivation zugleich, auch in den unteren Altersklassen unsere Arbeit auf die Ausbildung der Spielerinnen und Spieler noch stärker zu fokussieren“ und wirbt zugleich für die neue Spielgemeinschaft: „Die Attraktivität der A-Jugend wird durch die Kooperation verstärkt. Falls noch Spieler kommende Saison Teil des Teams werden wollen, können diese sich jederzeit bei unserem Trainer Max Hirsch unter 01525 5276326 melden.“