Das Kinder -und Jugendfußballzentrum an der Pfinz

Unser Konzept

Wir bieten fußballbegeisterten Kindern & Jugendlichen aus Durlach ein kind- und jugendgerechtes Umfeld um Fußball spielen zu lernen. Im Vordergrund unserer Jugendarbeit steht dabei der Spaß am Fußball. Gemeinsam mit Freunden können die Kinder ihre eigenen fußballerischen Fähigkeiten entwickeln und Fußball als Mannschaftssport erleben.

Unsere Philosophie

Wir handeln auf der Basis eines gemeinsamen Werteverständnisses:
Fairness, Toleranz, Respekt und Teamgeist. Durch gemeinsame Aktivitäten pflegen wir einen engen Kontakt zwischen Verein, Eltern und Kindern. Mit Unterstützung des Jugendfördervereins Durlach (JFV) erweitern unser Angebot kontinuierlich, etwa durch spezielles Torwart-Training, Fußball-Feriencamps und Talent-Training. Mit diesem Konzept haben wir in den vergangenen Jahren viele Eltern und Kinder in Durlach gewinnen können. Über 100 Kinder trainieren aktuell Woche für Woche beim DJK.

Spaß am Fußball und Leistungsorientierung

Der Fokus unserer Jugendarbeit liegt zunächst einmal auf der Basis- bzw. Grundlagenausbildung. Die Kinder sollen ihren Spaß und die Freude am Fußball ausleben. Das ist eine zentrale Voraussetzung um sich dabei auch in ihren individuellen Fähigkeiten weiter entwickeln zu können.
Kindern, die an einer stärkeren Leistungsorientierung interessiert sind, bieten wir durch spezielle Förderangebote und Vereins-Kooperationen die Möglichkeit, sich höherklassig weiter zu entwickeln.

Erlebnis vor Ergebnis

Ab der F-Jugend nehmen wir mit unseren Jugend-Teams am Spielbetrieb des Badischen Fußballverbandes teil. Ziel ist es, die Teams so zusammen zu stellen, dass alle Kinder Gelegenheit bekommen, möglichst viel zu spielen. Es geht uns dabei ausdrücklich nicht um Selektion, im Sinne von „nur die Besten spielen“ sondern darum, dass möglichst alle Kinder zum Einsatz kommen, ganz nach dem Motto Erlebnis vor Ergebnis.

Die Geschichte

 

Der Verein wurde 1924 mit den Abteilungen Leichtathletik, Fußball und Handball gegründet.

Nachdem der Verein 1933 aufeglöst wurde, wurde er 1964 als Fußballverein wiedergegründet. Bis zur Einweiung des DJK Sportgeländes im Jahre 1978 trainierten die Fußballer als Gäste beim DJK Ost und beim KSV Durlach.

Nachdem 1984 die Tennisanlage gebaut wurde, konnte 1985 die Tennisabteilung gegründet werden. Die Herren 30 spielen in der Bezirksklasse im Kreis Karlsruhe.

Anfang 2017 wurde aus finanziellen Gründen der Spielbetrieb der 1. Mannschaft eingestellt und die Mannschaft aufgelöst, nachdem alle Spieler zu anderen Vereinen gewechselt waren.

Der Verein legt nun den Fokus auf die Fußball Jugendabteilung und konzentriert sich auf die Föderung und Ausbildung von Jugendlichen.

 

Die Vorstandschaft

1.Vorsitzende

 

Maria Rastetter

Im Säuterich 42

76227 Karlsruhe

Tel. 0721 / 8196-121

Fax 0721 / 8196-5121